Projekt Beschreibung

Das Verbreitungsgebiet der Venusfliegenfalle begrenzt sich ausschließlich auf die nordamerikanischen Bundesstaaten Nord und Süd Carolina, dort gedeiht sie in einem Umkreis von zirka 100 Kilometern um die Stadt Wilmington. Dionaea muscipula wächst in offenen Feuchtwiesen, Sümpfen oder Moorlandschaften auf nährstoffarmen, sauren Böden, meist an ganztägig vollsonnigen Standorten. Das Klima am Naturstandort ist von relativ warmen Sommern, teilweise über 35° Celsius, und recht kühlen Wintern bei bis zu 10° Celsius unter dem Gefrierpunkt gezeichnet. Die Pflanzen sind also bedingt winterhart.

Der Bestand am Naturstandort wurde durch Absammeln in den 80er Jahren stark dezimiert. Seit dem 1. Juni 1992 ist Dionaea muscipula nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen durch Anhang II streng geschützt. Für das Absammeln der Pflanze drohen hohe Geldbußen von mehreren tausend Dollar. Dadurch wurde zumindest der Rückgang der Population durch Wilderer weitestgehend gestoppt, die fortschreitende Zerstörung der natürlichen Lebensräume stellt jedoch ein weiteres großes Problem dar.